28.02.2024 Wir segeln zurück nach Martinique

06.02.2024 Mit herrlichen Eindrücke von der Insel Martinique Saint Pierre sind wir zur Insel Dominica weitergereist.

Martinique erkunden

04.01.2024 wird sind auf dem Weg den Atlantik zu überqueren.
Am 18.01.2024 haben wir Martinique etwas müde und überglücklich erreicht. Eine sehr interessante Erfahrung

31.12.2023 Mindelo / Cape Verde. Rechtzeitig zu Silvester sind wir nach 9 Tagen auf hoher See und 1500 sm gesegelt und in Mindelo angekommen. Eine tolle Erfahrung. Jetzt lassen wir die Korken krachen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch.

N16°53´00.48
W024°59´39.49

Wir kommen gut voran. Segeln pur. Übertragung der AIS-Daten hinkt immer bissl hinterher.

23.12.2023 Wir sind auf dem Weg vorbei an Fuerteventura zu den Cap Verden

Nach 4 Tagen sind wir am 16.12.2023 in Lanzarote angekommen. Kleine Pause bevor es weitergeht.
Insel erkunden und einkaufen.

12.12.2023 Unsere Reise geht weiter. Wir haben Portimao/Portugal verlassen und unser Ziel wird Lanzarote sein.

09.10.2023 Portimao / Portugal

26.09.2023 Portimao / Portugal

Einige Einbauten müssen sein.

28.04.2023 Soller / Mallorca
Wir sind auf Mallorca angekommen. Alles funktioniert wieder. Jetzt erstmal relaxen.

10.04.2023 auf dem Weg nach Cagliari / Sardinien. Wir wollten eigentlich die Balearen ansteuern, doch unsere Hydraulikpumpe des Steuerrades ist defekt. Das muss mit Priorität erstmal repariert werden.

Wir genießen die Zeit. Gemäßigte 20 Grad mit bissl Wind lässt es sich gut überwintern. Liebe Grüße aus Süd-Italien.

Wir sind in der Marina Ragusa auf Sizilien angekommen. Das ist unser Liegeplatz für die nächsten 6 Monate. Sicher fest und man kann trockenen Fußes an Land gehen.

03.09.2022 Wir haben die Balearen verlassen. Familie und einige Freunde haben uns besucht. Nun sind wir auf dem Weg nach Sizilien. Dort werden wir überwintern. Auch müssen wir zurück nach Deutschland. Die Hochzeit unserer Tochter Katharina wird ein großartiges Ereignis sein. Wir freuen uns sehr.
11.08.2022 La Rapita / Mallorca
11.07. – 19.07.2022 Palma /Mallorca
Elke und Erich besuchen uns in Mallorca. Ein wunderschöner Segeltörn mit vielen beeindruckenden Erlebnissen. Delfine begleiten uns ein Stück weit nach Puerto de Sóller. Leider ist Hans in einen Seeigel gestiegen. Barbara entfernt die hinterbliebenen Stachel sofort. Bei traumhaften Sonnenuntergang und Essen ist der Seeigel schnell vergessen. Danke für die tolle Zeit.
16.05.2022 Wir sagen Reggio/Italien Good Bye. Es geht nach langer Pandemie endlich weiter
Wir wollen nach Mallorca. Am 22.05.2022 sind wir wohlbehalten in Palma de Mallorca angekommen. Die Strecke sind wir in einem Stück gesegelt. Für uns eine besondere Erfahrung, Tag und Nacht auf See. Jetzt erstmal relaxen.
03.11.2021 Roccella Ionica, Kalabrien/Italien
Hier werden wir den Winter verbringen und unsere DREAM auf Vordermann bringen. Es gibt immer was zu tun.
28.10.2021 Monopoli / Italien
Es war ein sehr schöner Sommer 2021 in Kroatien mit vielen Gästen. Trotz Corona viele Gäste wiedersehen zu können , ist ein besonderes Geschenk. Wir werden in Süditalien überwintern und einiges in unserer Segelyacht Dream instandsetzen.
14.10. – 17.10.2021
In dieser Zeit bekamen wir Besuch von Katharina, Stefan, Klaudia und Hans-Peter. Sie hatten ein ganzes Auto voll mit Material für uns. Ein Tauchkompresser, die komplette Tauschausrüstung, zwei Fahrräder und diverse Einzelteile. Das war für uns wie Weihnachten. Wir unternahmen gemeinsame Ausflüge und segelten das Revier zum wiederholten Mal ab. Leider hatten Sie nicht sehr viel Zeit und Abschied zu nehmen fällt uns sehr schwer. Man weiß ja, dass die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen wieder sehr lange wird.

22.08. – 13.10.2021
Von jetzt an ließen wir es ganz ruhig angehen und genossen das schöne Badewetter und das erfrischende und sehr saubere Meer . Wir haben noch etliche Tagestouren mit Bekannten und Freunden gemacht und waren viel mit den Fahrrädern unterwegs. Anfang Oktober wurden sie uns gestohlen . Die Neuen waren schon in Hirtlbach bestellt, da die Ersten komplett verrostet waren. Dennoch war es ärgerlich, weil wir schon etwas vom Schuß waren und jetzt alles zu Fuß laufen mussten.

15.08. – 22.08.2021
Sonnenuntergang am ersten Abend in Rovinj.
Ein weiterer von den unzählig fotografierten Sonnenuntergängen. Es ist aber immer wieder schön.
Die lang ersehnte Solarpaneele kommt an Bord. Am Samstag kamen Claudia und Helmut in Porec an. Korbinian kam zu Claudias Geburtstag zu Besuch.
Helmut und Hans bei einem Ratsch, gekocht wird nebenbei.
Ein köstliches Abendessen in Pula. Anlass war der Geburtstag von Claudia.
01.08. – 15.08.2021
Heute haben wir Anna, meine Schwester in Pula vom Flughafen abgeholt. Wir schlenderten noch durch Pula und legten am späten Nachmittag noch ab. Wir ankerten in verschiedenen Buchten, doch es stand ein entspannter und ruhiger Badeurlaub im Vordergrund. Wir erlebten wunderbare gemeinsame Tage. Es gibt immer sehr viel zu erzählen.
Anna genießt die Mittagssonne
Blick auf Rovinj und Insel Lunga
Schön, dass Du da warst. Eine schöne Zeit geht zu Ende.
28.07.2021 Rovinj / Kroatien
jetzt ist relaxen angesagt.
26.07.2021 Pula / Kroatien
nach 38,5 Stunden und schlechtem Wetter sind wir wieder in Kroatien angekommen. Uns hat herrliches Wetter empfangen.
Nach der Überfahrt nach Kroatien ist relaxing angesagt.
22.07.2021 von Monopoli sind wir jetzt in Pescara angekommen. Ein herrliches Segelwetter begleitete uns.
16.07.2021 Brindisi / Italien
Wir sind wieder in Brindisi. Es war eine sehr angenehme Fahrt hierher.
14.07.2021 Unsere Gäste haben uns in Korfu wieder verlassen. Es war eine sehr schöne Reise mit dem Hochzeitspaar Kathi und Stefan. Die Reise geht in Korfu leider zu Ende und wir freuen uns auf den nächsten Besuch.
Wir sind wieder unterwegs, nach langer Corona-Pandemie. Wir sind so glücklich, dass uns unsere Tochter Kathi mit Ihrem Mann Stefan besuchen. Sie verbringen ihre Hochzeitsreise bei uns. Wir sind mächtig stolz. Schön, dass ihr da seid!
1. April 2021 – 15. Mai 2021

Jetzt waren wir 5 Monate mehr oder weniger ans Boot gefesselt. Seit heute wird es etwas lockerer gesehen. Man muss sich trotzdem noch zu jedem Aufenthalt außerhalb der 2 km per SMS anmelden. Zumindest darf man wieder Bekannte und Freunde treffen und kleine Sightseeing Touren machen. Was wir dann auch gemacht haben. Hier ein paar Fotos vom westlichen Teil Kretas. Seit heute sind die Geschäfte wieder geöffnet, die Restaurants offen und das Leben spielt sich wieder auf der Straße ab. Reisen ist uneingeschränkt erlaubt. Aber das Wetter ist jetzt schon so schön, dass man lieber baden geht als den ganzen Tag im Auto zu verbringen. Eine verkehrte Welt.

Der Eingang der Samaria Schlucht von See aus
Eddy und Hans, wer ist nun der verantwortliche Kapitän
Einmal ein anderes Fahrgefühl mit der Kathinki, ein norwegisches Rauhwasserboot
Nach all der Arbeit gehört mal Relaxen dazu.
Bogenschießen, eine willkommene Abwechslung in der Corona-Pandemie. Wer wird hier gewinnen?
Ein paar Impressionen von Paleochora. Es ist nicht erlaubt sich weiter als 2 km vom Aufenthaltsort zu entfernen. Bei Südwind im Hafen. Jetzt wird es für uns sehr ungemütlich, da sich die Wellen im Hafen aufbauen und von den Kaimauern in alle Richtungen zurückprallen. Gott sei Dank hat dies nur drei Tage gedauert.
04.03.2021 Die neuen Motoren sind endlich da. Wir freuen uns sehr. Geliefert und fast schon eingebaut. Konzentrierte Arbeit hat begonnen.
Jetzt müssen nur noch alle Kabel und Schläuche neu verlegt und angeschlossen werden. Für Hans ein Kinderspiel oder vielleicht doch eine Herausforderung?
Der erste Motor ist an Bord. Jetzt muss er nur noch in den Motorraum verfrachtet werden. Der zweite Motor wird kurzfristig als Tisch verwendet. Pausen zum Regenerieren müssen bei der „harten Arbeit“ öfter eingebaut werden. Kirsten und Hans nach getaner Arbeit bei einer kleinen Brotzeit. Suri, der Hund, verschmähte die griechische Grillplatte.
23.02.2021 Paleochora/GR
Wir sind immer auf Kreta und warten auf unsere neuen Motoren. Sie sollten schon längst geliefert werden. Doch durch die Corona-Pandemie ist alles verzögert. Alle Vorbereitungen sind getroffen. Wir werden nicht arbeitslos. Uns eilt nichts, wir genießen die Zeit bei durchschnittlich 17 Grad
traumhafte Morgenstimmung mit einer Tasse Kaffee
02.02.2021 Wir sind immer noch in Paleochora / Kreta. Wir erwarten in Kürze unsere neuen Motoren und haben bereits angefangen, einen der Motoren auszubauen. Mächtiges Stück Arbeit, nicht ganz einfach. Nach all der schweisstreibenden Arbeit war Waschtag angesagt.
Kreta
Wir haben einen ruhigen und sicheren Platz im Hafen. Die Hafenpolizei ist hilfsbereit. Alle sind freundlich. Wir haben auch schon die ersten Kontakt geknüpft. Wir denken die nächsten Monate werden nicht langweilig.
Unsere Aussicht für die nächsten Monate.

Schön, dass Ihr da wart !
Unsere Gäste reisten nach und nach ab. Ezra bleibt in Kreta bei einem Freund. Elisa fliegt zurück zu Ihrem Freund nach Graz und Victoria zurück nach Syrakus. Wir wünschen allen eine tolle Zukunft und Gesundheit.

27.11.2020 Unser Aufenthalt in den nächsten Wochen in Griechenland
Die Polizei und die Sanitäter machen bei uns den Covid-Test.
Die Überfahrt von Pylos nach Paleochora war etwas anstrengend. Zuerst wurden wir in der Nähe von Kalamata von der Küstenwache kontrolliert. Nach eingehendem Studium der Papiere und Bekanntgabe unsere Zielorts ließen sie uns Richtung Paleochora weiterziehen. Die Überfahrt dauerte 20 Stunden. Das Wetter war nicht sehr freundlich. Bei Windböen bis zu 35 kn waren wir gut unterwegs und erreichten das Ziel früher als gedacht. Wir legten im Hafen an. Dies hatte ein befreundetes Ehepaar, das in Kreta wohnt, für uns organisiert. Doch so einfach war es dann doch nicht, in Griechenland war bereits seit mehreren Wochen ein Lockdown. Wir mußten nochmals vor Anker, durften aber zwei Tage später wieder im Hafen anlegen.
13.11.2020 Nidri, Levkas
Wir sind in Griechenland. Wir werden auch im Winter segeln.Wir genießen unser Leben.
07.11.2020 von Crotone nach Griechenland
traumhafter Sonnenaufgang südlich von Korfu
Es ist traumhaft. Wir genießen die Zeit, ein unschätzbarer Luxus. Jede Tag neue Leute, Erfahrungen zu machen.
18.10.2020 Syrakus
Das Relais der Ankerwinsch ist defekt. Das Relais von der Ankerwinsch ist leider nirgends zu bekommen. Also harren wir hier der Dinge und warten sehnsüchtig auf ein Paket mit dem Absender aus der Heimat. Es wird uns aber bestimmt nicht langweilig, da es immer etwas zu tun gibt.
Leuchtturm von Marsala
auf dem Weg nach Syrakus
Kreuzfahrtschiff auf Reede am Stadtkai von Syrakus
Unser Ankerplatz in Palermo
06.10.2020

Dann sollte es bis Sizilien kein Problem sein. Der Wetterbericht sagte zwar Starkwind für die nächsten Tage, doch Hans meinte „ohne Wind müssen wir nur motoren, versuchen wir es“. Also los! Es lagen 165 sm vor uns, ca. 35 h Fahrtzeit.

Es war nicht wirklich toll. Wir waren noch keine zwei Stunden unterwegs als der Wind anstieg. Wir hatten noch 40 h vor uns. Der Wind wurde bis zu 45 kn stark und die Welle war gefühlt 6 m hoch. Ein Ende war leider kurzfristig nicht in Sicht. Also durch! In der ersten Nacht wechselten wir uns ab mit dem steuern. Am nächsten Tag war es Anfangs moderater bis es zum Nachmittag hin wieder anfing zu blasen. Die Wellen waren immer noch sehr hoch. Eine brechende Welle, die wir nicht sofort bemerkt hatten, strömte zu uns ins Cockpit. Jetzt war endgültig alles nass. Um 1.36 Uhr morgens kamen wir in San Vito lo Capo an, ankerten und fielen ins Bett.

Am nächsten Morgen war alles ruhig. An der Reffleine entdeckten wir einen Tintenfisch. Leider zu spät. Er hatte sich wahrscheinlich bei dem hohen Wellengang, bei dem das Wasser über die Reeling kam, an der Leine festgehalten.

01.10. – 05.10.2020
Als wir unsere Gäste verabschiedet hatten, mussten wir noch unseren Auspuff schweißen lassen. Wir fragten im Hafen und jeder empfahl uns Rossi. Rossi lag wie schon erwartet 11,8 km entfernt. Also nichts wie los! Es machte den Eindruck dass er schon auf uns gewartet hat. Nach 5 min und 20 € waren wir schon wieder „on the way“. Wir segelten noch bis zu der Bucht Porto Giunco mit Rückenwind.
Blick auf SanVito lo Capo
Geniessen bei herrlichen Sonnenschein und im Anschluss ein traumhaften Sonnenuntergang. Wir machten einen Tag Pause in San Vito lo Capo. Ein wunderschöner Strand mit glasklarem Wasser. Einfach schön! Nach einem Stadtbummel und einer Maschine Wäsche ging es wieder weiter.
22.09. – 30.09.2020
Ab heute sind Katharina und Stefan zu Besuch. Wir haben uns schon so lange darauf gefreut, da wir nie sicher wussten, ob es klappen würde. Jetzt war es endlich soweit. Wir holten Sie um halb acht am Fährhafen ab. Gemeinsam ging es zu unserem Anleger. Nach einem Ausgiebigen Frühstück ging es los. Da am Wochenende 50 kn Wind angesagt waren, entschieden wir uns, dem Wetter wenigstens ein wenig auszuweichen. Also auf nach Süden. Die erste Bucht war Capo Cavallo, wunderschön und wenig los. Doch Stefan wollte segeln. Nichts einfacheres für uns. Er versuchte sich zuerst noch im Angeln. Katharina ließ es sich bereits im Wasser gut gehen.
02.09.2020 Sardinien
Die Insel werden wir uns jetzt nach und nach anschauen.
Porto Liscia, Palau
01.09.2020 Insel Cavallo
Diese ist in privater Hand und die Bleibe von vielen Millionären (schreibt Wikipedia). Gefahren wird dort nur mit Golfwägelchen. Die Insel ist sehr naturbelassen und ursprünglich.
16.08. – 24.08.2020
Es war eine wunderschöne Woche zusammen bei uns an Bord. Wir haben Elba umrundet, in wunderschönen einsamen Buchten geankert und übernachtet. Hatten einen wunderbaren Blick in den Sternenhimmel ohne Fremdlicht; einfach spitze! Auch der Badetag vor der Marina Marciana war sehr erholsam.
26.07. – 07.08.2020
Unsere Familie, Babsi und Mario kommen zu uns nach Korsika. Herrlich. Auf Elba legten wir noch in Marina di Campo und Porto Azzuro einen Stop ein.
23.07.2020 Marciana
traumhafter Ort
19.07.2020 Elba – Traumhaft
04.07.2020 Capo Vaticano
Wir wollten dem Unwetter noch entfliehen, das war aber nicht mehr möglich. Wir fuhren mit zwei Motoren geschlagene zweieinhalb Stunden bei 40 kn Wind und Starkregen unserem neuen Ziel entgegen. Das ist nicht lustig. Wir erreichten einen relativ breiten Streifen mit geringer Wassertiefe (7m) bei Longobardi Marina. Um 23.00 Uhr fiel der Anker. Wir waren total erschöpft und wollten eigentlich schlafen, doch der Schwell der seitwärts auf unser Boot auftraf war noch ca 1,5 m hoch. Wir schaukelten die ganze Nacht. Horror! Um 6 Uhr hatten wir die Schnauze voll und legten ab.
02.07.2020 Unsere Tour geht endlich weiter. Wir durchfahren die Strasse von Messina
24.04.2020 Syracuse / Italien
Durch die Corona-Krise ist nur ein Einkaufen an Land erlaubt, dann sofort zurück.  Die Polizei überwacht und kontrolliert strengstens. Wir machen das Beste draus. Der Ausbau geht weiter. Es wird nie langweilig.
11.03.2020 Syracuse / Italien
Durch die Ausbreitung des Corona-Virus müssen wir in Syracuse auf Anweisung der Coast Guard für mindestens 4 Wochen vor Anker bleiben. (Das Ende ist nicht vorhersehbar)

09.03.2020 Roccela / Italien
Wir sind am 09.03.2019 vom 1. Motoryachtclub Nürnberg mit Elke über den Main-Donau-Kanal donauabwärts gestartet. Seither haben wir 4530 sm zurück gelegt.  365 Tage unterwegs – Unser Traum mit unserer Segelyacht DREAM

Das beste Wasser von ganz Kalabrien in der Silvana Mansio
Blick auf den Largo Arvo
03.03.2020 Sightseeing – Ein Traum
Der Schwarzwald Italiens, die Sila
26.02.2020 Crotone
19.02.2020 liegen wir in Brindisi und bauen weiter. Wir möchten hier abwettern. Am Freitag gehts weiter. Wir segelten den ganzen Tag. Ein Traum!! Abend machten wir uns noch was schönes zu Essen. Als wir bereits im Salon saßen, kam unbemerkt eine Person an Bord und klaute unsere Angel. Als wir den Schatten bemerkten, lief Hans sofort los und wollte den Dieb aufhalten. Leider war dieser schon weg. Die Angel hatte er jedoch fallen lassen. Für uns ist kein Schaden entstanden, aber man muss immer auf der Hut sein. Und das in Italien. Wird interessant wie es wohl in anderen Gewässern sein muss.
18.02.2020   Lebe Deinen Traum – noch bissl kalt, aber Sonnenschein pur
16.02.2020 Porto di Vieste
juhu – wir sind on Tour
18.02.2020 Monopoli
* * * * *  Ein Traum ist in Erfüllung gegangen * * * * *
wir starten in Kürze
Unsere geplante Route, abhängig von Wind und Wetter
24.01.2020
Jetzt ist unsere Dream wieder rundum erneuert und kann wieder für zwei Jahre im Wasser bleiben.

Mitte Februar 2020 geht es weiter. Sightseeing rund um Cattolica, Urbino, Gradara, San Marino

30.12.2019 Besuch in Nürnberg
Barbara und Hans haben uns zum Jahresabschluss im
1. Motoryachtclub Nürnberg besucht. Sie berichteten über bis dahin gewonnenen Eindrücke.          – Herrlich –
16.10.2019 Porto Levante
sehr schöne Wochen liegen hinter uns
05.10.2019 Elke mit eigener Segelcrew unterwegs. Auf dem Törn besuchen wir Barbara und Hans.
Herrlich Freunde beim Segeln zu begegnen.
Spontanes Wiedersehen Nähe Rovinj von Barbara, Hans und Elke. Wunderbar
Auf ein baldiges Wiedersehen in 2020
Ein traumhaft schöner Segeltörn ist zu Ende.Auf ein baldiges Wiedersehen
Am 31.08.19 nahmen wir Elke in Pula (Hafen) an der Stadtmauer herzlich in Empfang. Nach der Begrüßung machten wir die Leinen sofort los. Der Plan war Jürgen auf der Insel Rab zu besuchen. Doch die Wetterlage (sagte an 3 Tagen Bora voraus) ließ uns Nachdenken, da wir schon 2x eine heftige Bora auf unseren Weg hierher erleben durften.

Wir entschlossen uns, nicht über den Kvarner zu fahren, sondern Kurswechsel nach Norden. Wir steuerten verschiedene, superschöne Buchten an und ankerten meist alleine.

Wir befinden uns alle im absoluten Relaxing-Modus. Die letzten Monate waren für uns drei sehr aufregend und ereignisreich.

Ein Wiedersehen mit Freunden Barbara & Hans

Bart muss weg – Rasieren unter Segel
17.05.2019 Varna

Hier werden die Mast und Segel
montiert. Unsere Träume nehmen Gestalt an.

14.05.2019 Mangalia
23,94 sm
Die See war immer noch aufgewühlt und zwischendurch regnete es. Die ersten Delphine begleiteten uns ein Stück. Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn diese Tiere elegant am Bug mitschwimmen. Ein Boot der Policia de frontera beäugte uns schon mehrere Seemeilen vor Mangalia. Um 14.00 Uhr liefen wir in den Hafen ein.
12.05.2019 Constanza
84,32 sm
Herrlich – Sonne pur
Endlich Segelyachten in Sicht
Als wir aus dem Kanal von Sulina kommend aufs Schwarze Meer raus sind, hat uns die Altsee der Schlechtwetterfront der letzten Tage voll erwischt. Alles was nicht festgemacht war, fand seinen Platz am Boden. Erstmal wollten wir bei der Capitania festmachen um uns zu melden. Dort sind wir gleich Mal auf Grund gelaufen, da das Wasser nur 1.70 m tief war. Es ging um 5 cm. Sie wiesen uns einen Platz an der Pier zwischen Fischtrawlern und SAR-Rettungsboot zu.
04.05.2019
Tulcea sm 38 bis Sulina sm 0
Endlich angekommen…
Aufgrund der Wettervorhersage Böen bis zu 50km/h sind angekündigt, bleiben wir ein paar Tage in Sulina.
03.05.2019
Marina Braila bis Tulcea sm 38
Polizei hat uns innerhalb 20 sm
2x mit ihrem Polizeiboot kontrolliert
Papiere sind in Ordnung!!
30.04.2019 Marina Braila
km 150
Rumänisches Essen, Einkaufen
Super WLAN wird genutzt, um via
Videoanruf mit Freunden zu führen.
29.04.2019 Ankerplatz
km 182
Die Felsen hindern die Donau
direkt in Schwarze Meer zu fließen.
28.04.2019 Ankerplatz

26.04.2019 Hans feiert Geburtstag
km 884
Die Crew vom Container-Schiff
hat eingeladen – Klasse !!!
25.04.2019 Drencova

nur Fliegen ist schöner

23.03.2019 Hafen Kuchelau bei Wien
km 1935
An den Schleusen, Melk & Greifenstein mussten wir ca. 2 Stunden warten.
115 km zurückgelegt
22.03.2019 Marbach Hafen
km 2050

Zeitig sind wir aufgebrochen.
Eine herrliche, sonnige Fahrt

Marbach mit Basilika Maria Taferl

20.03.2019 Winterhafen Linz
km 2132
Hier bleiben wir für 2 Tage
19.03.2019 Yachthafen Schlögen
km 2187
Wir sind die ersten Gäste.
Herrlich nur wir im wunderschönen Yachthafen
1. Bayerisch-Österreichisches Skippertreffen
18.03.2019 Schutzhafen Deggendorf
km2288
17.03.2019 Schleuse Geislingen
km2355

Marina Saal /Donau
km2411

Wir bleiben vorerst in der Marina Saal. Bestellung und Lieferung wird erwartet. Die Wartezeit wird mit Ausbauarbeiten gefüllt.
Durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage ist Hochwasser angekündigt.
11.03.2019 Sonne, Regen, Schnee. Vorbei an Riedenburg, Kehlheim erreichen wir die Marina Saal.
Wir sind die ersten Gäste und wurden mit einem Begrüßungstrunk begrüßt.
Wir warten erstmal ab, bis das Schneetreiben aufhört und bleiben sicher festgemacht.
10.03.2019 Wir erreichen Schleuse Dietfurt und bleiben übernacht. Vorbei an der Europäischen Hauptwasserscheide. Sturm, Regen, orkanartige Böen begleiten uns.
09.03.2019 Wir machten in Roth an der Lände fest; Wir wollten eigentlich weiter sein, doch wir starteten mit 3stündiger Verspätung und Probleme mit dem Motor kamen hinzu. Hier übernachten wir erstmal und reparieren.

09.03.2019     Ahoi  –  Es geht los                  Time to say GOODBYE                Unsere Freundin Elke war in der Anfangszeit mit an Bord. Sie gab uns die nötige Sicherheit und von ihr haben wir viel gelernt. Der 1. Motoryachtclub Nürnberg wünscht Euch viel Glück und immer eine Handbreit Wasser untem Kiel.

03.10.2018 Bootstaufe
mit Pfarrer R. Wemhoener
mit 120 Verwandten, Freunden,
Clubmitglieder wurde gefeiert.

Ein Traum wird wahr – Das Aussteigerpaar Barbara und Hans Hillreiner mit ihrer selbstgebauten                                                         Segelyacht DREAM und immer von der Familie unterstützt.